Fragen und Antworten (FAQ)

Hier finden Sie antworten zu häufig gestellten Fragen rund um Praxika.

Datenschutz

Neben den eigenen Daten die bei der Registrierung angegeben werden, werden alle eingegebenen Daten gespeichert und für die Verwendung von Praxika aufbereitet bzw. gesichert.

Zusätzlich werden Änderungszeitstempel und IP Adressen der Bearbeitenden Person mitprotokolliert.

Cookies werden nur im Rahmen des Login Prozesses erstellt und ausschließlich zur Authentifikation verwendet.

Es werden grundsätzlich keine Daten an Dritte weitergegeben. Alle Daten werden ausschließlich von Mitarbeiter der Corinis GmbH bzw. durch die Corinis GmbH beauftragte Subunternehmer gehandhabt (z.b. im Rahmen von Servicetätigkeiten). Es gibt keinerlei Weitergabe and Dritte zu Werbe-, Analyse- oder Marketingzwecken

Alle Daten werden auf Servern der Corinis GmbH innerhalb der EU gespeichert - eine genaue Liste der Datencenterbetreiber in denen Server vom Praxika stehen finden Sie in der Online Hilfe.

Ja, Praxika unterstützt sowohl den Export aller persönlichen Daten die zu einen Kontakt gespeichert werden, als auch die Löschung aller Daten zu einem Kontakt. Dabei wird auch auf die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten von Rechnungen rücksicht genommen.

Alle Informationen sind in der Online Hilfe zu finden und werden dort auch regelmäßig aktuell gehalten.

Praxika verwendet nur ein Session Cookie und speichert Lokal nur Informationen für den Betrieb (Cache und Benutzereinstellungen). Es werden keinerlei Tracking oder Third Party Cookies verwendet, weder auf der Webseite noch in der Applikation.
Log Daten werden regelmäßig gelöscht (Monatlich) und nur für die Fehleranalyse verwendet.

Registrierkassenpflicht

Ja, Praxika unterstützt das Signieren von Rechnungen mittels einer Signatureinheit bezogen von A-Trust. Diese Einheit wird vom Praxika Team für Sie besorgt und ist für Jahre gültig und an Ihre Steuernummer bzw. UID gebunden.

Die Wirtschaftskammer Österreich bietet für Unternehmer enstprechende Informationen und Unterstützung an. Die Details zur Registrierkassenverordnung sind von der WKO auch unter folgenden Links übersichtlich zusammengefasst:
Registrierkassenpflicht Unternehmen

Die Anschaffung einer Registrierkasse ist im Jahr 2016 steuerlich begünstigt. Details dazu erfragen Sie bitte bei Ihrem Steuerberater bzw. bei der Wirtschaftskammer

Die Signierung aller Rechnungen erfolgt über A.Trust. Die erste Signatur wird vmn Praxika-Team nach Ende der Testzeit erstellt und der Preis dafür ist inbegriffen.
Die Signatur wird von Corinis GmbH für Sie von A.Trust bezogen.
Zusätzliche Kosten für die Signatureinheit kommen erst nach ablauf der ersten (5 Jahre) bzw. bei Wechsel der Steuernummer.

Nein. Wenn keinerlei Bar-Rechnungen ausgestellt werden entfällt das Zertifikat und die damit anfallenden zusätzlichen Kosten alle 5 Jahre.

Funktionen

Die meisten Online-Registrierkassen bieten im Wesentlichen ausschließlich die Erstellung und den Druck von Rechnungen an. Praxika ist mehr als nur eine Registrierkasse. Praxika wurde speziell gemeinsam mit TherapeutInnen für TherapeutInnen entwickelt um Zeit zu sparen und Nerven zu schonen!

Die Planung und Verwaltung von Therapien, Patientendaten und Terminen sind wesentlicher Kernbestandteil von Praxika.

Rechnungen sind mit Therapien und Terminen und Patienten verknüpft, können einfach aus Therapieterminen heraus erstellt werden, Verordnungen des Arztes können als Therapieempfehlung/-grundlage einfach erfasst werden, Rechnungen sind mit der Therapie verknüpft und können sich auf einen einzelnen Termin oder mehrere beziehen.
Am Ende der Therapie erstellt Praxika für Sie die Sammelrechnung für die Krankenkasse.

Diese Funktionalitäten und noch viele mehr bietet Ihnen Praxika und unterscheidet es eindeutig von allgemeinen Online Registrierkassensystemen welche meist eine sehr breite Zielgruppe ansprechen.

Praxika unterstützt Sie bei der Therapieverwaltung und Verwaltung Ihrer Kontaktdaten und erlaubt unter anderem:

  • Verschicken von Rechnungen und Terminplänen per E-Mail
  • Erinerrungen per SMS/E-Mail
  • Anpassbare Vorlagen für E-Mail und Sms Versand

Praxika hat einen vollständigen Terminkalender integriert. Dieser beinhaltet unter anderem folgende Funktionen:

  • Monats, Wochen und Agendaansicht
  • Unterscheidung von Therapieterminen (d.h. ein Termin im Rahmen einer Therapie) und Einzelterminen
  • Markierung von Raumzuordnungen
  • Verschieben von Terminen
  • Externa API zur Integration von Terminansichten in eigene Homepage inkl. Reservierungsmöglichkeit

Die Therapieverwaltung ist ein zentraler Bestandteil von Praxika und unterstütz Sie in vielfacher Weise bei Ihrer Arbeit:

  • Anlage von Therapieplänen
  • Erstellung von Einzelrechnungen direkt aus dem Therapieplan
  • Trennung zwischen Rechnungsdaten und Patientendaten zwecks Datenschutz
  • Anzeige bereits bezahlter/Offener Einheiten
  • Terminplanung direkt aus der Therapieansicht
  • Ausdruck der Termine für Patienten
  • Ausdruck von Therapie-Sammelrechnungen für die Krankenkasse
  • Automatische Erinnerung von Patienten per E-Mail oder SMS
  • Unterstützung von Gemeinschaftspraxen (gemeinsame Patientenliste)
  • Raumreservierung für Gemeinschaftspraxen
  • Reports für die Buchhaltung

Praxika ist eine web-basierte Registrierkasse und von jedem web-fähigen Gerät aus bedienbar.

Verwenden Sie Praxika von Ihrem Smartphone oder Tablet aus, passt sich das System optimal an Ihre Auflösung an, so dass Praxika auch auf Ihrem Smartphone komfortabel zu bedienen bleibt

Ja, Praxika kann im Rahmen einer Gemeinscahftspraxis verwendet werdne. Dazu muss der Praxisleiter ein entsprechendes Paket dazubestellen.

Jedes Praxismitglied das über seine eigene Steuernummer Rechnungen ausstellen will braucht nur einen "noramlen" Praxika Account. Über den Gemeinschaftsleiter wkönnen die einzelnen Mitglieder zu einer Geminschaft zusammengefasst werden und Berechtigen individuell vergeben werden (z.b. Zugriffe auf Termine bzw. einzelne Patienten).

Verlässt ein Mitglied die Praxis-Gemeinschaft lässt sich Praxika auch ohne die Gmeinschaftsfunktionen weiter verwenden.

Für die Verwendung von Praxika benötigen Sie ein web-fähiges Gerät. Dies kann ein PC, ein Laptop, ein Smartphone, ein Tablet etc. sein. Zudem benötigen Sie einen Drucker um die Rechnungen auch ausdrucken zu können. Dies muss kein spezifischer Belegdrucker sein, ein ganz normaler gängiger Drucker reicht aus. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie von Ihrem Gerät aus auf dem Drucker ausdrucken können.

Praxika bietet derzeit keine Geräte an, wir unterstützen Sie aber gerne bei der Geräteauswahl, sollten Sie dazu fragen haben.

Praxika bietet verschiedene Standardvorlagen für Rechnungen, Sammelrechnungen etc. an. Sie können ebenfalls neue Vorlagen erstellen, ganz wie Sie es wünschen. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Erstellung Ihrer individuellen Vorlage.

Praxika erlaubt den Export einer Rechnungsübersicht auch Wochen/Monats und Jahresbasis zur einfachen Abgleich mit der Buchhaltung bzw. zum direkten Import.

Durch die Kooperation und Integration mit bookamat ist es möglich alle Ausgangsrechnungen von Praxika vollautomatisch zu Importieren. Sie müssen sich dann nur noch um zusätzliche Einnahmen außerhalb von Praxika und Ihren Ausgaben kümmern. Sie benötigen dazu lediglich eine gültige Lizenz für bookamat, Praxika unterstützt bei der Initalen Einrichtung.

Praxika erlaubt zu jedem Steuersatz mehrere Einteilungen, die auch den Entsprechenden Vermerk auf den Rechnungen kontrollieren. Bei der Leistungserstellung wird der entpsrechende Steuersatz einfach mit ausgewählt, und der Rest wird von Praxika übernommen.

Jede Kassa braucht einen Account (=E-Mail Adresse). Wir können gerne auf Anfrage Aliase für Ihre Haupt-Email Anlegen, die als Login für die Zweit/Dritt/... Kassen verwenden werden können.

Die Kassen werden danach wie bei einer Gemeinschaftspraxis verbunden und können darüber auch verwaltet werden.

Danach muss der Haupt-Account einen Praxisleiter Paket bestellen. Bei diesen ist ein zusätzlicher Account/2. Kassa mit der gleichen Steuernummer enthalten.

Zusätzliche Kassen über mit der gleichen Steuernummer (über die Haupt-Signatureinheit) können Sie mit 50% Rabatt auf den Normalpreis dazugebucht werden.

Wird die zusätzliche Kassa mit einer anderen Stuernummer verwendet, braucht man einen normalen Account (=Gemeinschaftskassa).

Die Terminplanung und dokumentation ist auch für Kassentherapeuten verwendbar.

Wir arbeiten gerade an einer Integration zur Abrechnung über ELDA. Damit lassen sich alle abzurechneden Termine direkt in das Elda Format exportieren und hochladen.

Preise für die Integration sind noch nicht verfügbar, sie können sich aber gerne bei uns melden und Praxika testen.

Datenhaltung und Sicherheit

Ihre Daten werden auf einem österreichischen Server sicher gespeichert. Die Datenübertragung ist dabei sicher verschlüsselt - nach dem gleichen Verfahren, welches Banken für Internetbanking auch verwenden. Sensible Daten sind zudem auch auf unseren Server nochmals verschlüsselt. Zu den Daten selbst haben nur Sie Zugang. Sämtliche Mitarbeiter von Praxika sind dem Datenschutzgesetz verpflichtet. Praxika wird ohne Ihre Zustimmung niemals irgendwelche Daten an Dritte weitergeben

Praxika schützt Ihre Daten durch strenge Datenschutz und Sicherheitsvorkehrungen. Automatische und verschlüsselte Sicherungen schützen Sie zudem vor Datenverlust.

Preise, Registrierung und Abmeldung

Praxika ist ein Service, welches wiederkehrend verrechnet wird. Die jeweils gültigen Preise entnehmen Sie bitte der Homepage.

Die Leistungsgebühr beinhaltet bei 6 Monatsbindung das A-Trust Zertifikat (für das Signaturmodul) für 5 Jahre für die aktuelle Steuernummer/UID. Bei einer Änderung der Steuernummer/UID oder nach Ablauf der 5 Jahre wird ein neues Signaturmodul benötigt. Dies kostet dann für 5 Jahre einmalig € 100 (=20€/Jahr).

Sollten Sie mehr Rechnungen/Jahr benötigen, bitte direkt per E-Mail anfragen.

Es gibt keinerlei Limits bei der Anzahl an Patienten/Kontakte, Termine, Therapien oder E-Mail Erinerunngen.

Erinnerungen per SMS bzw. für Gemeinschaftspraxen sind als Zusatzpaket verfügbar.

Registrieren Sie sich dazu bitte einfach auf unserer Homepage. Nach Erhalt Ihrer Registrierungsdaten erhalten Sie von uns ein Email mit allen weiteren Informationen und dem Vertrag. Erst nach Ihrer Zustimmung ist der Vertrag gültig zustande gekommen und Ihr Zugang wird freigeschalten. Sie gehen also mit der Registrierung alleine noch keine Pflichten ein.

Für die Aktivierung des Signaturmodules einfach eine E-Mail an uns. Dazu bitte noch einmal Ihre Daten (bes. Steuernummer) überprüfen.

Danach wird das Signaturmodul mit Ihrer Kassa verbunden und Sie bekommen ein e-Mail mit allen Daten bezüglich der Aktivierung bei Finanzonline (bzw. für ihren Steuerberater). Sie haben dann 2 Wochen Zeit die neue Kassa bei Finanzonline anzumelden.

Sollten Sie Praxika nicht weiter verwenden wollen, können Sie den Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragsdauer jeweils zum Monatsletzten kündigen

Es gibt die möglichkeit Praxika auch in einer eigenen Infrastruktur zu installieren.

Bitte stellen Sie eine entsprechende Anfrage mit der Anzahl an Benutzerlizenzen per E-Mail an